Work Life Balance

 

Das Sprichwort "Niemand ist eine Insel" bringt es plakativ auf den Punkt:

Keiner kann völlig alleine agieren, sondern nur in Interaktion mit seinem Umfeld.

 

Das gilt auch für uns als Unternehmen - es gibt Rahmenbedingungen, Kundenwünsche und Termine, denen wir uns nicht entziehen können. Und doch bleibt fast immer die Zeit zu fragen: "wie schaffen wir das als Team, ohne dass jemand überfordert wird oder die privaten Belange hinten anstehen". Alleine das Bewusstsein dafür in der Geschäftsleitung, bei der Arbeitnehmervertretung und im ganzen Team ist wichtig, um dieser täglichen Herausforderung gerecht zu werden.

 

Die gelebte Praxis zeigt: es geht! Gerade auch wenn der Mut da ist, dies mit den externen Akteuren offen anzusprechen. Tatsächlich haben die Kunden gar kein Interesse daran, dass die Work Life Balance gefährdet wird - man muss das Bewusstsein für mögliche Konflikte schaffen und die Sache gemeinschaftlich regeln. In praktisch allen Fällen findet sich eine Lösung, die Sachaufgabe oder das Projekt innerhalb der Vorgaben zum Erfolg zu führen und gleichsam eine Work Life Balance zu leben.

 

Wir sind stolz darüber dass uns das immer wieder gelingt und dass Work Life Balance zu unserer Firmenkultur gehört. Wir werden weiter alles daran setzen, dass das so bleibt und in diesem Sinne sind wird dann doch so etwas wie:

eine Insel!